Welche anderen Möglichkeiten der SEO Optimierung gibt es ?

Es gibt ein paar weitere Möglichkeiten die eigene Webseite für Suchmaschinen zu optimieren und die Seite in den Ergebnislisten der Suchmaschinen weiter nach oben zu bringen. Wir stellen ein paar dieser Möglichkeiten kurz vor:

Offline-Optimierung

Unter Offline-Optimierung versteht man alle Maßnahmen, die nicht auf der eigenen Webseite ergriffen werden um die SEO Optimierung voranzubringen. Suchmaschinen bewerten eine Webseite als wichtiger, wenn andere qualitativ hochwertige Webseiten mit Weblinks auf diese verweisen. Es handelt sich dabei um die sogenannten Backlinks oder Rückverweise. Hier kann man gezielt nachhelfen und seine Webseite z.B. über Linktausch Programme mit anderen als von Suchmaschinen wichtig angesehenen Webseiten verlinken. Hier sollte aber unbedingt aus Klasse statt Masse gesetzt werden, da solche Backlinks nur etwas bringen, wenn sie auf großen Webseiten platziert sind, die sich ähnlichen Themen wie die eigene widmen.

Optimierung für Soziale Media

Die eigene Webseite mit den entsprechenden Konten in den Sozialen Medien verbinden bzw. zu verlinken bringt gleich mehrere Vorteile. Zuerst sind da natürlich die BacOptimization of Social Mediaklinks auf die eigene Seite von großen Sozialen Media Webseiten, wodurch die eigene Webseite wichtiger wird. Dadurch, dass viele Soziale Netzwerke ihre Inhalte auch von Suchmaschinen indizieren lassen, verfügt der Auftritt der eigenen Webseite in den Sozialen Medien oft über einen eigenen Eintrag in den Suchmaschinen. Außerdem macht die Optimierung der eigenen Webseite für die Sozialen Netzwerke es leichter, dass Nutzer Inhalte dort teilen können und die Webseite dadurch bekannter wird. Viele Soziale Netzwerke bieten einfache Hilfsmittel die die Verlinkung mit externen Webseiten ermöglichen.

Bilder, Videos und Musik für Suchmaschinen optimieren

Bilder, Videos, Musik und viele andere Multimedia-Inhalte können oft nicht richtig von Suchmaschinen indiziert werden. Wenn man solche Angebote auf der eigenen Webseite anbietet sollte man hier in Textform auf diese Angebote Hinweisen und kurze Erklärungstexte auf der Webseite unterbringen.

Ein weiteres wichtiges Hilfsmittel bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Analyse der Seitenzugriffe, die die Homepage erfährt. Große Suchmaschinen bieten hier kostenlos komfortable Werkzeuge, die zum Beispiel Auskunft über die geographische Herkunft der Besucher und die eingegebenen Schlüsselwörter angibt und auch genau auflistet, welche Unterseiten der eigenen Homepage genau angeschaut wurden.